LiteraturBuchbesprechungen

Was ist eine gesunde Gemeinde?

Dever, Mark. Was ist eine gesunde Gemeinde? Gemeinde auf dem biblischen Weg. Haiterbach-Beihingen: cap-books 2008. 138 S. Hardcover: 9,95 €. ISBN 978-3-86773-067-9

Der Autor will zeigen, was eine gesunde Gemeinde auf dem biblischen Weg auszeichnet, wobei er den Leser auffordert, zuerst einmal zu überlegen, was er überhaupt von (s)einer Gemeinde erwartet. Anschließend definiert er, was eine Gemeinde ist und was nicht. Sie ist kein Ort und keine Statistik, sondern das mit Blut erkaufte Volk des Neuen Bundes.

Anschließend erklärt Dever an Hand von neun Merkmalen, was eine gesunde Gemeinde ausmacht. Die ersten drei bezeichnet der Autor als grundlegend: bibelorientiertes Predigen, bibeltreue Theologie und ein biblisches Verständnis der Guten Nachricht.

Die sechs anderen Merkmale, ein biblisches Verständnis von Bekehrung, von Evangelisation und von Gemeinde­mitglied­schaft, biblische Gemeindezucht, biblische Nach­folge, geistliches Wachstum und biblische Gemeinde­leitung, stuft der Autor als wichtig für eine gesunde Gemeinde ein. Sie sind seiner Meinung nach aber nicht mehr grundlegend, das heißt, sollte eines dieser sechs Merkmale nicht gegeben sein, muss der gläubige Christ deswegen noch nicht die Gemeinde verlassen. Stattdessen soll er für die Gemeinde beten und unterstützend in Geduld mitarbeiten, dass dieser Punkt (wieder) erfüllt wird.

Ein lesenswertes Buch, das auch Tipps enthält, wie man eine gute Gemeinde findet.