Wort zum Nachdenken

Nützlichkeit der Bibel

Seitdem ich die Bibel (genauer, eine große und schwere Konkordanz) als Erhöhung unter unseren Laptop lege, habe ich meistens keine Rückenschmerzen mehr, wenn ich mit dem Laptop arbeite. Die Bibel ist daher ein sehr nützliches Buch, trägt sie doch zu körperlichem Wohlergehen bei. Aber halt! Das ginge ja auch ohne die Bibel, ich müsste nur ein anderes Buch mit ähnlichem Format als Unterlage für den Laptop benutzen, das sollte doch die gleiche Wirkung haben.

Nun gut, aber ein x-beliebiges anderes Buch wäre nicht so nützlich wie die Bibel, weil in ihm nicht so viele weise Ratschläge zur Bewältigung des Alltags sowie zum zwischenmenschlichen Miteinander enthalten sind. Von den vielen hierzu nicht nur im Buch der Sprüche vorhandenen Beispielen sei an dieser Stelle nur Spr 18,13 genannt, wo uns gesagt wird, dass derjenige sich nur zum Toren macht und in Schande bringt, der antwortet, noch ehe er zu Ende gehört hat, was der Andere ihm sagt (vgl. Jak 1,19-20). Diesem Argument für die Bedeutung und den Wert ließe sich aber durchaus entgegenhalten, dass die Regale der Buchhand­lungen mit Büchern zum Thema „Lebenshilfe“ mehr als gut gefüllt sind.

Der Nutzen der Bibel sollte also darüber noch weit hinausgehen, wenn ihre Bezeichnung „Buch der Bücher“ gerechtfertigt sein soll.

Lassen wir die Bibel selbst zu Wort kommen und das vor allem zu den Themen, die ihr besonders am Herzen liegen, dann wird sofort klar, warum sie alle anderen Bücher der Welt in unendlichem Maße überragt. Zwei kurze Beispiele mögen das verdeutlichen.

Im Gegensatz zu unseren leider oft so leeren, nutzlosen oder sogar regelrecht schädlichen Worten ist das Wort Gottes eben gerade kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben, und durch dieses Wort werdet ihr euer Leben verlängern (5Mose 32,47, Übersetzung Schlachter 2000, vgl. Mt 4,4). Und das gilt weit über unser irdisches Leben hinaus, gibt es doch absolut kein anderes Wort als allein das Wort Gottes, das uns den Weg zum ewigen Leben weist (vgl. Joh 5,24 6,68; Apg 13,46.48).

Andere Bücher mögen viele gute und brauchbare Ratschläge enthalten, sie sind aber immer von fehlbaren Menschen geschrieben und werden diesen entscheidenden Makel auf jeden Fall irgendwann einmal offenbaren. Für die Bibel hingegen gilt, dass alles, was in der Schrift steht, ist von Gott eingegeben und förderlich zur Unterweisung, zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit (2Tim 3,16, Anmerkung in der Übersetzung Neues Leben).

Den unendlich großen „Mehrwert“, den uns die Bibel im Vergleich zu allen anderen Büchern bietet, sollten wir uns stets vor Augen halten.