LiteraturBuchbesprechungen

Basis predigen

Graf-Stuhlhofer, Franz. Basis predigen. Grundlagen des christlichen Glaubens in Predigten, dazu eine didaktische Homiletik für Fortgeschrittene. Nürnberg: VTR 2010. 221 S. Paperback: 19,50 €. ISBN 978-3-941750-33-3.

Der österreichische Baptist und Historiker Dr. phil. Franz Graf-Stuhlhofer, der sich viel mit theologischen Themen auseinandergesetzt hat, legt hier ein Buch mit eigenen Predigten vor, dem eine kleine Homiletik für Fortgeschrittene angefügt ist. Mit seinen Predigten, die er durchaus nicht als optimal empfindet, will er Grundlagen des christlichen Glaubens vermitteln – Beispiele für didaktische Predigten. Um das auch für den Leser kenntlich zu machen, hat er vor bestimmte Absätze Stichworte in eckige Klammern gesetzt, zum Beispiel: Einstieg, Inhaltsverzeichnis, konkret, Samariterin usw. Es wird so klar, worauf ein Prediger achten soll. In seiner didaktischen Homiletik geht er dann u.a. auf den Gottes- und den Bibelbezug des Predigers ein, auf das Herausstellen eines Hauptgedankens usw. Seine Predigten selbst sind meist am Thema orientiert. Man kann also keine Auslegungspredigt erwarten und findet auch nicht so viel Anwendung auf den Zuhörer. Eine Hilfe zum bewussteren Predigen.