LiteraturBuchbesprechungen

Buch: Das Wiedersehen

Gregory, David. Das Wiedersehen. Night with a Perfect Stanger. Gießen: Brunnen 2014. 142 S. Hardcover: 9,99 € ISBN: 978-3-7655-1192-9

Vor einigen Jahren war Jesus dem Geschäftsmann Nick in einem Restaurant sichtbar als Person begegnet. Danach kam Nick das Leben wie ein Kinderspiel vor. Und inzwischen hat er das Gefühl, dass er mit seinem Glauben auf der Stelle tritt. Wieder begegnet ihm Jesus …

Der Autor versucht, sich hineinzu­ver­setzen, wie es wäre, wenn Jesus einem Menschen in ganz all­täg­­licher Situation persönlich begegnen würde. Was würde er sagen und wie würde er bei der Überwindung von geistlichen und anderen Problemen helfen?

Das Ergebnis ist nicht uninteressant aber auch nicht ungefährlich, denn der Leser kann nur schwer überprüfen, in wieweit die Aussagen des erfundenen Jesus wirklich mit dem Neuen Testament übereinstimmen, ganz abgesehen davon, dass man sich zu leicht das Jesusbild von David Gregory aneignet.

Unser Maßstab kann nur die Bibel selbst sein.