ThemenOrientierung

Postfaktisch gelogen

Dass Menschen lügen, ist nicht erst seit der Diskussion um Fakenachrichten und postfaktischen Behauptungen bekannt. Aber es ist neu ins Bewusstsein gerückt. Die Bibel verdeutlicht nicht nur den tieferen Grund dafür, sondern auch, warum bei Gott allein Wahrheit ist.

Jeder Mensch ist ein Lügner! So sagt es ohne Wenn und Aber die Bibel (Röm 3,4). Dabei meinen wir zu wissen, dass immer die anderen lügen, wäh­rend wir selbst die reine Wahrheit sagen. Es lügen natürlich die Presse, die Mus­lime, die Populisten oder die Linken. Die sozialen Netzwerke verbreiten falsche Nachrichten. Die Statistiken sind gefälscht, jedenfalls wenn sie etwas anderes zu sagen scheinen, als wir empfinden. Nachdem in der letzten Zeit in der öffentlichen Diskussion die Folgen wahrgenommen werden, die es hat, wenn Menschen durch Lügen verführt werden, möchten manche das Lügen am liebsten gleich ganz verbieten.

Wenn das so einfach wäre! Man kann nicht nur gegen die Fakten lügen, sondern sogar mit Fakten. Eine alte Geschichte: Auf dem Schiff hat der Kapitän die Nachtwache. Am Morgen macht er die vorgeschriebene Eintragung ins Logbuch: „Keine besonderen Vorkommnisse; der 1. Maat war heute betrunken.“ In der kommenden Nacht hat der inzwischen nüchterne Maat die Wache. Als er am Morgen seine Notiz machen will, liest er, was der Kapitän geschrieben hat. Er selber trägt ein: „Keine besonderen Vorkommnisse; der Kapitän war heute nüchtern“. Selbst mit der Auswahl der Fakten werden bis heute falsche Aussagen gemacht. Und in Sachen Selbsttäuschung sind wir Menschen ungelogen die besten.

Da sind biblische Fakten zum Thema Wahrheit nötig: „Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig, und alle Menschen sind Lügner; wie geschrieben steht (Psalm 51,6): »Damit du recht behältst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.«“ (Röm 3,4)

a) Gott selbst ist allein die Wahrheit. Für uns gibt es ohne feste Bindung an Gott und Jesus Christus keine Wahrheit, sondern nur Teile von ihr. Wir brauchen den Heiligen Geist der Wahrheit (Joh 15,26), sonst bleiben wir letztlich, ob wir wollen oder nicht, in Lüge gefangen.

b) Gottes Wort ist nicht etwa eine Sammlung von religiösen Mythen, die eine eigene Kategorie von Wahrheit begründen. Gottes Wort redet in diese Welt hinein und steht in direktem Zusammenhang zu den Fakten über Gott, Mensch und Welt, mit denen wir täglich zu tun haben.

c) Wir stehen in einem ständigen Kampf um die Wahrheit. Jede Lüge will Gott ins Unrecht setzen, ihn sogar zum Lügner machen. Entscheidend sind dabei noch nicht einmal die vielen kleinen Unwahrheiten. Entscheidend für den Kampf ist die Frage, ob wir Gott vertrauen. Wer ihm nicht vertraut, stellt Gott als Lügner hin (1Joh 5,10).

d) Gott wird am Ende recht behalten. Das kann auch der Teufel, der Vater der Lüge, nicht verhindern. Die Wahrheit kann unterdrückt werden. Durch Unmengen von Unwahrheiten kann man sie zeitweise verdrängen. Aber letztlich geht gegen die Wahrheit nichts.

Im Dschungel der Lügen behalten wir den Durchblick nur durch die Ausrichtung an Gottes Wort. Die feste Bindung an Jesus und die Bibel hält uns auf Kurs in den Wellen eines Meeres der Unwahrheit.