Der BibelbundTagungen

15. Reher Bibelbund-Konferenz 2024

25. bis 29. Oktober 2024 zum Thema: Christsein in Staat und Gesellschaft

Christsein in Staat und Gesellschaft

Der Bibelbund lädt zu seiner 15. Konferenz mit Bibel­arbeiten, Vorträgen und Semi­naren nach Rehe in den Westerwald ein. Im Rahmen von Bibelarbeiten und Vorträgen wollen wir Wegweisung im Hinblick auf unsere Verantwortung als Christen in Staat und Gesellschaft geben.

Ein Flyer mit allen Details erscheint Anfang 2024

Seit dem Anfang der Christenheit gab es Spannungen zwischen christlicher Ge­meinde und staatlicher Macht, die auch heute nicht unbekannt sind. Wer Jesus Christus als König verehrt und sich als Bürger eines ewigen Reiches sieht, wurde immer verdächtigt, andere Könige und Staaten zu verachten. Die Bibel mahnt allerdings die Christen ausdrücklich, ihre Steuern zu bezahlen und sich staatlicher Herrschaft unterzuordnen. Aber das gilt doch in den Grenzen, dass wir immer Gott mehr gehorchen müssen als den Menschen. Die alttestamentlichen Propheten hatten Verkündigungsaufträge, die sich auch an Könige und Staaten richteten. Selbst einflussreiche Gläubige in Babel und Persien wurden jedoch keine politischen Aktivisten, sondern wirkten insbesondere durch Treue und als Bekenner für den Glauben an den allmächtigen Gott, der über allen Herrschern steht. Paulus geriet durch seine Verkündigung des Evangeliums in Konflikt auch mit dem römischen Staat. Aber er blieb respektvoll gegenüber Gefängnisaufsehern, Statthaltern und Königen und wurde kein politischer Kämpfer, obwohl er hinter den politischen Akteuren widergöttliche Mächte wirken sah. Gerade mit solchen Haltungen haben Christen durch alle Jahrhunderte politisch gewirkt.
Die Bibelbund-Konferenz wird in den Bibel­arbeiten die Texte des Neuen Testa­ments zur Thematik betrachten. In den Vorträgen und Seminaren geht es um die aktuellen Herausforderungen für jeden Christen als Bürger des Reiches Gottes und Staatsbürger.

In den Pausen bleibt Zeit zum Kennen­lernen, zu Gesprächen im gemütlichen Café und für den Reiz des Westerwaldes.

Themen werden unter anderem sein:

  • Wo liegen Aufgaben und Grenzen von Christen als Staatsbürgern?
  • Welche Voraussetzungen gelten für einen notwendigen Ungehorsam?
  • Warum die christliche Gemeinde keinen politischen Auftrag hat und doch nicht unpolitisch sein kann
  • Wie die „Zwei-Reiche-Lehre“ immer noch wegweisend für das Verhältnis von Kirche und Staat sein kann
  • Beispiele christlichen Wirkens im Raum der Politik und was wir davon lernen können

Wir bieten die Verlängerung des Aufenthalts bis zum 2. November mit Bibelarbeiten aus dem Kolosserbrief und Themenvorträgen von Thomas Jeising und Armin Schönebeck an.

Die Referenten:

Vor allem die Mitglieder des Leitungsgremiums des Bibelbundes (Ständiger Ausschuss) halten die Referate und Gesprächsrunden. Eine gute Gelegenheit, sie besser kennenzulernen.

Mit dabei sind Dr. D. Facius, Prof. Dr. Friedhelm Jung, Hartmut Jaeger, Thomas Jeising,  Ansgar N. Przesang, Thimo Schnittjer, Dr. Berthold Schwarz, Armin Schönebeck, Alexander Seibel, Karl-Heinz Vanheiden.

Als Gastreferenten haben bereits zugesagt: Rudolf Möckel, Dr. Dr. Benjamin Lange

CEW-Rehe

Eingangsbereich des CEW

Das Gästezentrum in Rehe:

Das ruhige Haus, umgeben von Feld und Wald, ist ein idealer Ort für erholsame und stärkende Tage im Herbst. Übernachtung nach Wunsch im Einzel- oder Doppelzimmer mit Dusche/WC, Vollpension und gemeinsames Kaffeetrinken am Nachmittag, Schwimmbadbenutzung inklusive. Alle Tagungs- und Seminarräume im Haus sind bequem zu erreichen.

Bitte melden Sie sich direkt an:

Christliches Gästezentrum im Westerwald

Heimstr. 49, 56479 Rehe

Tel.: 02664-5050

email: info@cgw-rehe.de

Das Programm:

Jeden Morgen sind eine Bibelarbeit zu den neutestamentlichen Texten zu christlicher Verantwortung als Staatsbürger und ein Referat zum Gesamthema geplant.

An den Nachmittagen können Sie aus dem Seminarangebot auswählen.

CEW-Cafe

Das gemütliche Café ist am Nachmittag und Abend geöffnet.

Neben dem besonderen Abend am Samstag haben Sie an den Abenden Gelegenheit, sich mit weiteren interessanten Themen in aktueller Zuspitzung zu befassen.

Danach ist noch ausreichend Zeit zur Begegnung und zum Gespräch im gemütlichen Café des Gästezentrums.

Lassen Sie sich durch den Bericht von der Bibelbund-Konferenz in Rehe ermutigen, selber dabei zu sein.

Ein Flyer mit dem kompletten Programm erscheint Anfang 2024.