ThemenFrage & Antwort

Was geschieht mit dem toten Körper?

Was geschieht mit dem toten Körper derer, die bei der allgemeinen Auferstehung schon lange verstorben sind?

Frage:

Was geschieht mit dem toten Körper derer, die bei der allgemeinen Auferstehung schon lange verstorben sind? Wird dieser verweste Leib, von dem vielleicht nur noch Knochen oder nicht einmal mehr die vorhanden sind, wieder auferstehen und danach oder dabei verwandelt werden oder bleibt er in der Erde und wir erhalten bei der Auferstehung sofort den himmlischen Leib?

Obwohl der neue Körper, den wir bei der Auferstehung erhalten, ganz und gar neu und anders ist als der alte, in dem wir jetzt leben, legt das Wort Gottes wert darauf, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zwischen dem alten und neuen Körper gibt. Paulus spricht vom verweslichen Körper als einem Samenkorn (1Kor 15,35ff) und meint doch, dass der alte und der neue Körper nicht vergleichbar sind, sondern ganz anders beschaffen. Dem alten Körper haftet Unehre an, der neue ist herrlich, der alte kann die Schwachheit nicht überwinden, der neue kennt nur die Kraft Gottes, der alte lebt in ständigem Verfall, der neue kann nicht verwesen.

Betrachten wir die Auferstehung von Jesus, der der erste Auferstandene ist, dann wird auch hier Wert darauf gelegt, dass der alte Leib nicht im Grab blieb, sondern das Grab leer war. Aber Jesus wurde eben nicht nur wiederbelebt, sondern er hatte den neuen Körper, der für die ewige Welt bestimmt ist. An seinem toten Körper war also bereits geschehen, was Paulus auch für die bei der Wiederkunft von Jesus lebenden Christen voraussagt: Wenn die Toten auferweckt werden, verwandelt Gott im gleichen Augenblick die noch Lebenden, so dass sie den neuen Körper auch an sich tragen. Ich verstehe die Aussage von Paulus so, dass das Auferwecken und das Verwandeln für die schon Gestorbenen gleichzeitig geschieht, so dass man nicht von einer Abfolge sprechen muss. Was aber ist mit denen, deren leibliche Überreste längst ganz zu Staub geworden sind oder von denen man gar etwa bei einer Bombenexplosion in unmittelbarer Nähe gar nichts mehr findet? Wenn die Heilige Schrift Wert darauf legt, dass auch das Meer seine Toten wieder hergeben muss (Offb 20,13), dann auch der Staub oder die molekulare Welt.

Die eigenartige Kontinuität zwischen dem jetzigen sterblichen Körper und dem zukünftigen unsterblichen ist Paulus auch deswegen wichtig, weil unser Körper für den Herrn bestimmt ist (1Kor 6,13). Es ist also nicht gleichgültig, was wir mit unserem Körper tun. Obwohl wir doch einen neuen Körper erhalten, zählen die Sünden an unserem Körper (hier Hurerei) und wir sollen Gott mit unserem Körper ehren und nicht nur mit unserem Geist (20; 2Kor 7,1).