LiteraturBuchbesprechungen

Buch: Jesus Christus im Alten Testament erkennen und predigen

Anderson, Jim. Jesus Christus im Alten Testament erkennen und predigen. Lage: Lichtzeichen 2012. 156 S. Paperback: 7,95 €. ISBN 978-3-86954-058-0.

Jesus Christus im Alten Testament erkennen und predigenJim Anderson legt ein kleines aber ausgezeichnetes Büchlein über eines der Themen vor, die den Predigern am meisten Schwierigkeiten machen: Christus im Alten Testament zu erkennen und zu predigen und zwar ohne gleich wild drauflos zu allegorisieren.

Zunächst benennt der Autor Zeugen aus dem Neuen Testament, wie sie Christus predigten, dann zeigt er grundlegende Voraussetzungen auf: die Einheit der Bibel AT und NT, das hermeneutische Prinzip des Zusammenhangs, wichtige Lehrsätze, die erst im NT deutlich werden und dass Jesus Christus der Schlüssel zum Verständnis der ganzen Bibel ist.

Dann folgen zehn Kapitel mit ganz praktischen Anleitungen, z.B. wir erkennen und predigen Jesus Christus als ewigen Gott, der unter der Mitwirkung der zwei anderen Personen des dreieinigen Gottes alles erschaffen hat, als Jahwe, den Jesaja auf dem Thron sieht, seine Gegenwart bei seinem Volk, seine Erscheinungen im Alten Testament, die Prophetien über ihn und vieles mehr. Dabei geht Anderson durch­aus auch auf kritische Fragen ein.

Das Büchlein ist jedem, der über alttestamentliche Texte predigen muss, wärmstens zu empfehlen.