ThemenPredigten und Bibelarbeiten

Aufklärung über Engel

Wer oder was sind Engel? Wo kommen sie her, und in welcher Beziehung stehen sie zu uns? Mit solchen Fragen beschäftigt sich dieser aufklärende Beitrag zum Thema „Engel“.

Anhand von sieben Fragen möchte ich einen Beitrag zur biblischen Aufklärung über Engel leisten. Sozusagen als Einleitung fragen wir, wie sich Menschen Engel vorstellen. Dann müssen wir gleich überlegen, wie wir mit ihnen umgehen sollen, damit wir uns nicht in falscher Weise mit ihnen beschäftigen. Drittens fragen wir, wo sie herkommen, viertens, was sie von uns unterscheidet, dann welche Ordnungen und welche Aufgaben sie haben und fassen zum Schluß noch einmal alles unter der Frage zusammen, welche Einstellung wir zu ihnen haben sollen.1 Bei allem begnügen wir uns mit den wichtigsten Aussagen.

1 Was stellen sich Menschen unter Engeln vor?

Bestimmte Begriffe erzeugen in uns bestimmte Vorstellungen, zum Beispiel: Gespenster, Geister, Dämonen, Totengeister, Feen, Kobolde, Zwerge, Teufel, Engel, Ufos.

Die meisten Leute glauben zwar nicht, dass es so etwas gibt, das hält sie aber nicht davon ab, jede Menge Bücher darüber zu kaufen, ganz abgesehen von den Märchenbüchern für Kinder. Manche probieren sogar, ob es funktioniert, wenn man Geister beschwört.

Doch kein Mensch würde ganze Filmserien über „Engel auf Erden“ und Ufos, über Mysterien und „Akte X“ produzieren, wenn sich andere das nicht ansehen würden. Aber warum sehen die sich das an, wenn sie doch nicht daran glauben? Sind es für sie nur schöne Märchen wie die technischen Fiktionen von „Raumschiff Enterprise“, „Krieg der Sterne“, „Star Wars“ oder die „Unendliche Geschichte“? Das wiederum glaube ich nicht.

Ja, aber was soll man nun glauben? Welche Wirklichkeiten spielen in unserem Leben eine Rolle und welche sind vielleicht nur ausgedacht? Die Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, wie es scheint.

Für Menschen, die an die Beseeltheit der Natur glauben, ist die Existenz von engelähnlichen Wesen eine Selbstverständlichkeit. Engel, Geister, Gespenster und gottähnliche Wesen spielen in ihrer Kultur eine große Rolle. Unsere westliche Kultur war Jahrhunderte lang vom Christentum geprägt. Von daher haben die Leute natürlich immer geglaubt, dass es Engel, aber auch böse Geister, Dämonen, gibt. Interessant ist, wie sie sich diese Wesen vorgestellt haben. Was haben sich die großen Künstler gedacht, wenn sie Engel darstellten? Standen vielleicht sogar bestimmte persönliche Erfahrungen hinter ihren Darstellungen? Genau können wir das nicht beantworten, aber es ist schon interessant, wie man im Lauf der Jahrhunderte Engel dargestellt hat.2

Die Engel in den Mosaiken und Bildern der ersten Jahrhunderte sind alles andere als lieblich und gemütlich. Es sind grandiose, unheimliche Gestalten. Man bekommt den Eindruck von dem übermächtigen Einbruch einer anderen Dimension in die Welt der Sichtbarkeit.

Auf diesen Bildern sind Engel durchweg männliche Gestalten. Auf dem Wandbild des berühmten Isenheimer Altars zum Beispiel wird der Engel, der vom Himmel herab die Geburt von Christus verkündigt, mit einem Vollbart als Zeichen seiner Männlichkeit ausgestattet.

Fechner: „Wollt ihr Christen denn ewig mit himmlischen Puppen spielen?“

Um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert gibt es immer noch Bilder, in denen der Engel der große und herrliche Bote Gottes ist, der die Botschaft von dem unerhört Neuen bringt. Gleichzeitig aber finden wir Bilder, die Engel zu idyllischen Gestalten verklären und liebliche Mädchen aus ihnen machen.

In der Renaissance tauchen dann die Putten auf, diese „Engelein“, die zur unendlich wiederholten Dekoration in kirchlichen Räumen werden. Schon bei Raphael bestehen sie fast nur aus Kopf und Flügeln.

Die sentimentalen Engeldarstellungen des 19. Jahrhunderts sind zwar ganzen Generationen lieb geworden, haben aber fast nichts mehr mit den Engeln der Bibel gemeinsam. Ja, sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Engel in den Bereich des Märchens oder des unverbindlichen Spiels gerieten. Und sie gaben Anlass zu bitterem Spott. So fragte der Naturphilosoph Fechner die Christen, ob sie denn ewig mit himmlischen Puppen spielen wollten.

Auch solche Künstler wie Schnorr von Karolsfeld, von deren Bildern manche ältere illustrierte Bibelausgaben voll sind, sind über diese konventionellen Engelbilder, die uns heute kaum noch erträglich sind, nicht hinaus gekommen.

Die Bibel spricht anders von Engeln. Dort sind Engel nicht lieblich, sondern gefährlich heilig. Sie verursachen bei Menschen fast immer ein großes Erschrecken und manchmal Todesangst. Zuweilen erschienen sie in solcher Herrlichkeit, dass selbst ein Apostel wie Johannes zwei Mal in Versuchung kam, sie anzubeten.

In der Bibel werden Engel ungefähr 280mal erwähnt. Ihre Existenz ist eine Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig warnt die Bibel aber davor, sich zuviel mit ihnen zu beschäftigen und sich von ihnen faszinieren zu lassen.

Schauen wir uns deshalb zuerst die Warnungen der Bibel in Bezug auf Engel an, damit wir unser Thema immer richtig einordnen.

2 Wie sollen Menschen mit Engeln umgehen?

2Mo 20,1-5: Ich bin Jahwe, dein Gott! Ich habe dich aus dem Sklavenhaus Ägyptens befreit. Du wirst3 keine anderen Götter neben mich stellen! Du wirst dir kein Götterbild machen, kein Abbild von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer! Wirf dich niemals vor ihnen nieder und verehre sie auf keinen Fall! Denn ich, Jahwe, ich, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott.4

Dazu gehören auch Engel. Sie dürfen niemals angebetet werden. Offb 22,8-9: Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. Doch er sagte: „Tu das nicht! Ich bin ein Sklave Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!“ Die heiligen Engel Gottes haben nie Anbetung angenommen.5 Kol 2,18: Und lasst euch durch niemand von eurem Ziel ablenken, durch keinen, der sich in Demutsübungen gefällt und Engel verehrt und das mit Visionen begründet, die er gesehen haben will. Solche Menschen haben eine ungeistliche Gesinnung und sind ganz ohne Grund stolz und aufgeblasen. Anbetung von Engeln ist ein Kennzeichen von Irrlehrern.6 Fazit: Menschen dürfen von sich aus keinerlei Kontakt zu Engeln aufnehmen.

3 Wo kommen Engel her und was wird einmal aus ihnen?

Durch sein Wort hat Gott die Engel erschaffen. Ps 148,2.5: Lobt ihn, alle seine Engel! Lobe ihn, du himmlisches Heer! … Sie alle sollen loben den Namen Jahwes, denn sie alle entstanden durch sein Gebot. Durch Christus hat Gott die Engel geschaffen. Kol 1,16: Denn in ihm ist alles, was es im Himmel und auf Erden gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare, Thronende und Herrschende, Mächte und Gewalten; alles hat Gott durch ihn und für ihn geschaffen. Engel wurden vollkommen erschaffen. Hes 28,15: Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.

Engel haben nicht die Fähigkeit der Vermehrung; sie wurden alle individuell von Gott geschaffen

Engel sind keine Rasse wie die Menschen, die alle von Adam und Eva abstammen. Engel haben nicht die Fähigkeit der Vermehrung; sie wurden alle individuell von Gott geschaffen.

Mt 22,30: Denn wenn die Toten auferstehen, heiraten sie nicht mehr, sondern werden wie die Engel im Himmel sein. Es gibt Myriaden7 von Engeln. Da dies die größte Zahl der griechischen Sprache war, heißt das praktisch: unzählig.

Hebr 12,22: Ihr dagegen seid zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes gekommen, zu dem Jerusalem im Himmel, wo sich unzählbare Engelscharen zu einem Fest versammelt haben.

Engel sind nicht unfehlbar; es ist sogar noch schlimmer, sie können sündigen

Die Engel wohnen natürlich im Himmel, haben aber jederzeit Zugang zu den Menschen und auch zum Thron Gottes. Lk 2,13-15: Plötzlich waren sie von ganzen Heerscharen des Himmels umgeben, die alle Gott lobten und riefen: „Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe und Frieden den Menschen im Land, auf denen sein Gefallen ruht.“ Als die Engel in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: „Kommt, wir gehen nach Bethlehem! Sehen wir uns an, was da geschehen ist, was der Herr uns sagen ließ.“. Engel sind nicht unfehlbar, es ist sogar noch schlimmer, sie können sündigen. Hiob 4,18: Siehe, selbst seinen Knechten vertraut er nicht, und seinen Engeln legt er Irrtum zur Last. Es gab Engel, die haben sich der Rebellion Satans angeschlossen und sind deshalb für ihre Sünde persönlich verantwortlich. Einige von ihnen sind jetzt schon gefangen. 2Petr 2,4: Gott hat nicht einmal die Engel verschont, die sich gegen ihn vergangen hatten, sondern hat sie bis zum Tag des Gerichts mit Finsternis gefesselt, in Höhlen des Abgrunds verwahrt.

Jud 1,6: Auch die Engel, die ihre Vollmacht überschritten und den Platz verließen, den Gott ihnen zugewiesen hatte, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis verwahrt, um sie an jenem großen Tag zu richten. Andere ungehorsame Engel werden erst noch gerichtet werden und kommen in die Hölle. Mt 25,41: Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: ‚Geht mir aus den Augen ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!‘ Auch wir als Gläubige werden einmal über Engel zu Gericht sitzen. 1Kor 6,3: Wisst ihr nicht, dass wir sogar über Engel zu Gericht sitzen werden? Wie viel mehr dann über die Dinge des täglichen Lebens?

4 Was unterscheidet Engel von Menschen?

4.1 Zunächst besitzen Engel auch die Merkmale einer Person.

4.1.1 Intelligenz

Eph 3,10: Erst durch die Gemeinde sollte er den Mächten und Gewalten in der Himmelswelt bekannt werden. Auf diese Weise sollten sie die vielfältige Weisheit Gottes kennen lernen 1Petr 1,12: Gott ließ sie erkennen, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienten. Euch ist das alles jetzt von denen verkündigt worden, die euch mit der guten Botschaft vertraut gemacht haben. Sie taten das in der Kraft des Heiligen Geistes, den Gott vom Himmel gesandt hat. Selbst Engel brennen darauf, Einblick in diese Dinge zu bekommen.

4.1.2 Gefühle

Jud 1,9: Selbst der Engelsfürst Michael wagte es nicht, ein abwertendes Urteil über den Teufel zu fällen, als er mit ihm über den Leichnam von Mose stritt. Er sagte nur: „Der Herr bestrafe dich!“ Lk 15,10: Ich sage euch: Genauso freuen sich die Engel Gottes über einen Sünder, der seine Einstellung geändert hat.

4.1.3 Wille und Entscheidungsfähgkeit

Hebr 1: Als er den Erstgeborenen aber wieder in die Welt einführte,8 sagte er: „Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!“

2Petr 2,4: Gott hat nicht einmal die Engel verschont, die sich gegen ihn vergangen hatten, sondern hat sie bis zum Tag des Gerichts mit Finsternis gefesselt, in Höhlen des Abgrunds verwahrt.

4.1.4 Selbstbewusstsein

Offb 19,10: Da warf ich mich ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Aber er sagte zu mir: „Tu das nicht! Ich bin auch nur ein Sklave Gottes wie auch du und deine Brüder, die ihr an der Botschaft von Jesus festhaltet. Bete Gott an! Denn die prophetische Botschaft ist die Botschaft von Jesus.

4.2 Engel sind geistige Wesen, die keinen materiellen Leib besitzen.

Sie benötigen keine Nahrung und können sich unabhängig von der Materie im ganzen Universum fortbewegen. Hebr 1,7: Von den Engeln heißt es zwar: „Seine Engel macht er zu Sturmwinden, seine Diener zu Feuerflammen.“9 Hebr 1,14: Nein, die Engel sind alle nur Diener. Es sind Wesen der himmlischen Welt, die Gott als Helfer zu denen sendet, die an der kommenden Rettung teilhaben werden.

4.3 Engel sind den Menschen überlegen

Manchmal können Engel in menschlicher Form erscheinen und gesehen werden. Mt 28,2: Plötzlich gab es ein starkes Erdbeben. Ein Engel des Herrn war vom Himmel gekommen und zum Grab getreten. Er wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

Engel können sich unabhängig von der Materie im ganzen Universum fortbewegen

Mk 16,5: Sie gingen in die Grabkammer hinein und erschraken sehr, als sie innen auf der rechten Seite einen jungen Mann in weißem Gewand sitzen sahen. Die Engel sind den Menschen in gewisser Hinsicht überlegen, denn als unser HERR Mensch wurde, erniedrigte er sich eine kleine Weile unter die Engel.

Hebr 2,7: Für kurze Zeit hast du ihn geringer gemacht als die Engel, dann aber hast du ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Die Engel sind den Menschen an Kraft überlegen. Dan 6,23: Mein Gott hat seinen Engel geschickt, weil ihm meine Unschuld bekannt war. Und der hat den Löwen die Rachen verschlossen, so dass sie mir nichts antun konnten. Auch dir gegenüber, König, habe ich kein Unrecht begangen.

Apg 12,7: Plötzlich stand ein Engel des Herrn vor ihm und ein helles Licht erfüllte die Zelle. Er stieß Petrus in die Seite, um ihn zu wecken. „Steh schnell auf!“, sagte er. Sofort fielen ihm die Ketten von den Handgelenken ab. Sie sind uns auch an Weisheit überlegen, aber nicht allwissend.

Mt 24,36: Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel oder der Sohn selbst; nur der Vater weiß es. Die Engel erscheinen immer als mächtige Wesen und erwecken Furcht und Schrecken.

Lk 2,9: Plötzlich trat ein Engel des Herrn zu ihnen, und das Licht der Herrlichkeit Gottes umstrahlte sie. Sie erschraken sehr und hatten Angst, aber der Engel sagte zu ihnen: „Ihr braucht euch nicht zu fürchten, denn ich bringe euch eine gute Nachricht, über die sich das ganze Volk freuen wird.

Die Engel erscheinen immer als mächtige Wesen und erwecken Furcht und Schrecken

Mt 28,4: Da zitterten und bebten die Wächter vor Angst und fielen wie tot zu Boden. Der Engel sagte zu den Frauen: „Erschreckt nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Engel werden nicht erlöst, wenn sie gefallen sind.

Hebr 2,14: Weil diese Kinder nun Menschen von Fleisch und Blut sind, ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch seinen Tod den Teufel entmachten, der die Macht über den Tod hatte, und konnte die befreien, die durch Angst vor dem Tod ihr ganzes Leben lang versklavt waren. Außerdem wissen wir ja, dass er sich nicht für Engel einsetzt, sondern für die Nachkommen Abrahams.

5 Welche Ordnungen gibt es unter den Engeln?

Verschiedene Bezeichnungen für Engel zeigen hierarchische Ordnung an: Throne, Herrschaften, Regierende, Autoritäten, Weltherrscher, Kräfte. Das wird in der Bibel aber nur angedeutet.10

5.1 Cherubim

Cherubim sind vermutlich die höchsten Engelwesen, werden selbst aber nicht Engel genannt. Sie besitzen unbeschreibbare Kraft und Schönheit und umgeben den Thron Gottes. Geschnitzte Abbilder von ihnen breiteten ihre Flügel über die Bundeslade Israels aus und bildeten im Tempel die sichtbare Basis für den unsichtbaren Thron Gottes.

Jes 37,15: Hiskija betete: „Jahwe, du allmächtiger Gott Israels, der über den Cherubim thront, du allein bist Gott und Herr über alle Reiche der Welt. Du hast Himmel und Erde geschaffen. Serafim werden ähnlich wie Cherubim beschrieben und umgeben auch den Thron Gottes. Sie werden aber nur zweimal in Jes 6,1-3 erwähnt:

In dem Jahr als König Usija starb,11 sah ich den Herrn. Er saß auf einem hoch aufragenden Thron. Die Säume seines Gewandes füllten den ganzen Tempel aus. Umgeben war er von Serafim,12 majestätischen Wesen. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel. Mit zweien davon bedeckte er sein Gesicht, mit zweien seine Beine und mit zweien flog er. Einer rief dem anderen zu: „Heilig, heilig, heilig ist Jahwe, der allmächtige Gott. Die ganze Erde bezeugt seine Macht!“ Cherubim und Serafim sind vielleicht identisch mit den vier Lebewesen in der Offenbarung. Jedenfalls sind das die einzigen Wesen in der Nähe Gottes, die mit Flügeln beschrieben werden.

Off 4,6: In der Mitte, im innersten Kreis um den Thron, standen vier mächtige Wesen, die vorn und hinten voller Augen waren. Das erste Wesen glich einem Löwen, das zweite einem jungen Stier. Das dritte hatte ein Gesicht wie ein Mensch und das vierte glich einem fliegenden Adler. Jedes der vier hatte sechs Flügel, die ebenfalls innen und außen mit Augen besetzt waren. Und immer wieder, bei Tag und Nacht, rufen diese mächtigen Wesen: „Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, der allmächtige Herrscher, der war, der ist und der kommt!“ Wenn folgender Text wirklich (im Bild des Königs von Tyrus) den Fall Satans beschreibt, dann gehörte auch der Satan ursprünglich zu den Cherubim.

Hes 28,13-16 REÜ: Du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Jade, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine.

5.2 Der Erzengel Michael

Cherubim und Serafim sind die einzigen Wesen in der Nähe Gottes, die mit Flügeln beschrieben werden

Jud 1,0: Selbst der Engelsfürst Michael wagte es nicht, ein abwertendes Urteil über den Teufel zu fällen. Von den einzelnen Engeln ist offenbar Michael der Ranghöchste, eine sehr kämpferische Gestalt.

Offb 12,7: Dann brach im Himmel ein Krieg aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel.

5.3 Der Engel Gabriel

Gabriel ist offenbar mehr der Bote Gottes. Dan 8,16: Gleichzeitig hörte ich eine Stimme über dem Ulai-Kanal, die ihm zurief: „Gabriel, erkläre ihm die Vision!“

Lk 1,26: Als Elisabet im sechsten Monat schwanger war, sandte Gott den Engel Gabriel nach Galiläa in eine Stadt namens Nazaret zu einer jungen Frau, die Maria hieß.

5.4 Die Söhne Gottes

Söhne Gottes sind zunächst die Gläubigen:

Röm 8,14 REÜ: Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.

Gal 3,26 REÜ: Denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus. Später werden diese Menschen wie Engel sein:

Lk 20,35-36: Aber die Menschen, die für würdig gehalten werden, in der kommenden Welt leben zu dürfen und von den Toten aufzuerstehen, werden nicht mehr heiraten. Sie können dann auch nicht mehr sterben, sondern sind den Engeln gleich. Als Menschen der Auferstehung sind sie dann Söhne Gottes. Die Söhne Gottes in Hiob scheinen Engel zu sein:

Hi 1,6 REÜ: Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Die Söhne Gottes bei der Sintflut waren mächtige irdische Herrscher, die von gefallenen Engeln unter Kontrolle gehalten wurden

Die Söhne Gottes bei der Sintflut waren wahrscheinlich mächtige irdische Herrscher, die von gefallenen Engeln unter Kontrolle gehalten wurden, also unter starkem okkulten Einfluss standen.

1Mo 6,1-4: Als die Menschen immer zahlreicher wurden und sich auf der Erde ausbreiteten, sahen die Gottessöhne,13 wie schön die Töchter der Menschen waren und nahmen sich die zu Frauen, die ihnen gefielen. Da sagte Jahwe: „Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, er ist ja sterblich. Ich gebe ihm noch eine Frist von 120 Jahren.14 Damals lebten die Riesen auf der Erde und auch dann noch, als die Gottessöhne Kinder mit den Menschentöchtern hatten. Das wurden die Helden der Vorzeit, berühmte Männer.

6 Welche Aufgaben haben Engel?

Engel haben nach den Berichten der Bibel viele Aufgaben und Dienste zu erfüllen. Sie dienten unserem Herrn nach der Versuchung durch Satan und stärkten ihn im Kampf in Gethsemane, sie standen bereit, ihn zu schützen, waren bei seiner Himmelfahrt gegenwärtig und verkündigten seine Wiederkunft.

6.1 Aufgaben gegenüber Gott

Sie beten Gott an.

Offb 5,11-12: Dann sah und hörte ich eine unzählbar große Schar von Engeln, es waren Tausende und Abertausende. Sie standen im Kreis um den Thron, die mächtigen Wesen und die Ältesten und riefen in gewaltigem Chor: „Würdig ist das Lamm, das geopfert worden ist, würdig zu empfangen die Macht – und Reichtum und Weisheit, Stärke und Ehre, Ruhm und Anbetung!“ Sie kontrollieren im Auftrag Gottes Naturkräfte, ja sogar ganze Völker und vielleicht auch Gemeinden.

Offb 7,2: Und von da, wo die Sonne aufgeht, sah ich noch einen anderen Engel herkommen, der das Siegel des lebendigen Gottes in der Hand hatte. Er rief den vier Engeln, denen Gott die Macht gegeben hatte, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, mit lauter Stimme zu: „Verwüstet weder das Land noch das Meer und richtet auch an den Bäumen noch keinen Schaden an! Erst müssen wir allen, die Gott gehören und ihm dienen, sein Siegel auf die Stirn drücken.“

Dan 10,13.20-21: Aber der Engelfürst von Persien hat sich mir 21 Tage lang entgegengestellt. Da kam Michael, einer der höchsten Engelfürsten, mir zu Hilfe, so dass ich beim Kampf um Persien entbehrlich wurde. … „Weißt du nun, warum ich zu dir gekommen bin?“, sagte er. „Schon bald werde ich wieder zum Fürsten von Persien zurückgehen, um weiter gegen ihn zu kämpfen. Und wenn ich mit ihm fertig geworden bin, muss ich auch gegen den Fürsten von Griechenland antreten. Doch vorher will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist. – Ja, es gibt niemand, der mit mir zusammen seine Kräfte gegen jene beiden aufbietet, außer Michael, eurem Fürst.“ Offb 2,1: „Schreibe an den Engel der Gemeinde in Ephesus …“

6.2 Aufgaben im Leben von Menschen

Wir haben schon gesehen, dass Engel manchmal damit beauftragt sind, Menschen Botschaften zu überbringen und dass sie sich über die Erlösung freuen. Sie tun aber noch viel mehr.

Hebr 1,14: Nein, die Engel sind alle nur Diener. Es sind Wesen der himmlischen Welt, die Gott als Helfer zu denen sendet, die an der kommenden Rettung teilhaben werden.

Das gilt generell für alle wiedergeborenen Christen.

Engel ermutigen Gläubige und retten sie manchmal in Gefahr

Sie ermutigen Gläubige und retten sie auch manchmal in Gefahr.

Apg 27,23: Letzte Nacht kam nämlich ein Engel Gottes zu mir, des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene. Er sagte zu mir: ‚Paulus, du brauchst dich nicht zu fürchten! Gott will, dass du vor den Kaiser trittst, und er wird deinetwegen allen, die mit dir fahren, das Leben schenken.’ Habt also Mut, Männer! Ich vertraue Gott, dass es so kommen wird, wie er mir sagen ließ.

Offenbar gibt es doch so etwas wie Schutzengel, wenigstens für Kinder.

Mt 18,10: Hütet euch davor, einen dieser Geringgeachteten überheblich zu behandeln! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel haben jederzeit Zugang zu meinem himmlischen Vater.

Das könnte auch auf den Dienst der Bewahrung hinweisen, wobei der Engel des Herrn praktisch der Herr selbst ist.15

Ps 34,8 REÜ: Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie.

Ps 91,11 REÜ: Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen.

Ps 91,12 REÜ: Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

Offenbar gibt es doch so etwas wie Schutzengel, wenigstens für Kinder

Engel beobachten das Leben der Gläubigen und loben Gott dafür.

Eph 3,10: Erst durch die Gemeinde sollte er den Mächten und Gewalten in der Himmelswelt bekannt werden. Auf diese Weise sollten sie die vielfältige Weisheit Gottes kennen lernen.

1Kor 11,10: Deshalb soll eine Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen. Es scheint, dass sie besonders das Leben der Ältesten der Gemeinde beobachten. 1Tim 5,21: Ich beschwöre dich vor Gott, vor Christus und den auserwählten Engeln: Befolge dies alles ohne Vorurteil und begünstige niemand.

Engel vollstrecken das Gericht Gottes an den Menschen.

Hebr 11,28: Aufgrund des Glaubens führte er das Passafest ein und ließ das Blut der Passalämmer an die Türpfosten streichen, damit der Tod bringende Engel ihre Erstgeborenen nicht antastete.

Apg 12,23: Im gleichen Augenblick aber schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er sich als Gott feiern ließ und nicht Gott die Ehre gab. Von Würmern zerfressen starb er unter Qualen.

7 Welche Einstellung sollen wir zu Engeln haben?

Wir wollen dankbar sein für den Dienst der Engel, aber nicht versuchen, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Sie würden das ablehnen oder wir landen vielleicht sogar bei den falschen.

Jud 1,9-10: Selbst der Engelsfürst Michael wagte es nicht, ein abwertendes Urteil über den Teufel zu fällen, als er mit ihm über den Leichnam des Mose stritt. Er sagte nur: „Der Herr bestrafe dich!“ Aber diese Menschen machen alles schlecht, was sie nicht kennen. Wie unvernünftige Tiere folgen sie ihrem inneren Trieb und laufen so in ihr eigenes Verderben.

Wir respektieren Engel als von Gott eingesetzte oder zugelassene Autoritäten und lästern sie nicht. Aber wir beten sie unter keinen Umständen an.

Ansonsten folgen wir ihrem Beispiel in hingebungsvollem Dienst für den Herrn, im Gehorsam und in der Anbetung Gottes.


  1. Als Material diente mir besonders ein Studienheft von E.G.Maier: Was sagt die Bibel über Engel, Satan und Dämonen. 

  2. Aus Wilhelm Stählin: Die Engel, Boten Gottes. Gottes Ruf – Heft 23/24. 

  3. Es soll undenkbar für dich sein, das zu tun! Schärfste Form des Befehls. 

  4. Die Schriftstellen sind nach der Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ) des Verfassers zitiert, andernfalls nach der Elberfelder Übersetzung (REÜ). 

  5. Vgl. auch Offb 19,10. Satan und seine Engel allerdings gieren nach Anbetung. Siehe die Versuchungsgeschichte Jesu. 

  6. Dazu gehört auch das Spekulieren und Streiten über Geschlechtsregister, wahrscheinlich ging es dabei um Engelhierarchien. 1Tim 1,3f. 

  7. Wie Zehntausende. 

  8. Gemeint ist wohl: Nach seiner Auferstehung. 

  9. Psalm 104,4; Textfassung LXX. 

  10. Kol 1,16; Eph 6,12; 1Petrus 3,22. 

  11. 740 v.Chr. 

  12. Die Feurigen. In 4. Mose 21,6.8 war das eine Bezeichnung für die Schlangen. Hier sind die geflügelten Geschöpfe menschenähnlich zu denken (Gesicht, V.2, Hand, V.6). 

  13. Der Begriff kann in der Bibel sowohl Engelwesen als auch Menschen bezeichnen. Vielleicht bezieht er sich hier auf damalige despotische Herrscher, die sich Städte bauen ließen und den Lebensstil und die Grausamkeit Lamechs nachahmten. Sie fingen an, sich Göttersöhne zu nennen und hatten selbstverständlich Umgang mit dämonischen Mächten (vgl. Hes 28,11-15; Dan 10,13). Gegen die Deutung, dass es sich bei ihnen um Engel handeln würde, spricht Matthäus 22,30 und Judas 6-7. Außerdem wären dann Menschen für das bestraft worden, was Engel verschuldet haben. Gegen die Deutung Menschen der Linie Set spricht, dass sie sich eben nicht Töchter Kains, sondern Töchtern der Menschen nahmen. 

  14. Manche Übersetzungen beziehen die 120 Jahre auf das Lebensalter. Das ist aber nicht sinnvoll, weil auch nach der Flut Menschen noch viel älter wurden und Gott ja auch nicht androhte, das Lebensalter zu verringern, sondern die Menschen zu vernichten. Die 120 Jahre beziehen sich eher auf die Zeit bis zur Flut. 

  15. Siehe Thomas Schirrmacher in „Bibel und Gemeinde“, 3-1991, S. 251.