ThemenBiblische Probleme

Wie viele Frauen hatte Esau und wie hießen sie?

Wie lassen sich die Angaben in 1. Mose 26,34 und in 1. Mose 36,2-3 über die Frauen von Esau miteinander vereinbaren?

1 Das Problem

1. Mose 26,34 erwähnt zwei Hetiterinnen als Esaus Frauen: Judit, die Tochter des Hetiters Beeri und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.

1. Mose 36,2-3 erwähnt aber: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, eine Tochter Anas und Enkelin des Hiwiters Zibon, und Basemat. Das war eine Tochter Ismaëls und die Schwester von Nebajot.

2 Die Lösung

1. Mose 26 berichtet den Verlauf der Geschichte. Kapitel 28,9 fügt hinzu, dass Esau auch noch Mahalat, die Tochter Ismaels und Schwester Nebajots, heiratete.

2.1 Das Verzeichnis der Nachkommen

1. Mose 36,1 erklärt ausdrücklich, dass es in diesem Kapitel um die Nachkommen Esaus geht (36,4-5). Das könnte der Grund dafür sein, warum Judit, die Tochter Beeris hier nicht erwähnt wird.

2.2 Mehrere Namen

Wenn man von jeweiligen Vatersnamen ausgeht, wird deutlich, dass zwei der Frauen mehrere Namen hatten, was in der Bibel häufiger vorkommt.

  • Die Tochter des Hetiters Elon hatte zwei Namen, nämlich Basemat und Ada.
    Auch die Tochter Ismaels hatte zwei Namen, nämlich Mahalat (28,9) und Basemat (wie die Tochter Elons).
  • Um Konflikte zu vermeiden, wurde die erste Basemat Ada genannt.

3 Das Ergebnis

Esau hatte also vier Frauen geheiratet:

  • Die Tochter Beeris, Jehudit.
  • Die Tochter Elons, Ada (Basemat).
  • Die Tochter Ismaels, Basemat (Mahalat).
  • Die Tochter Anas, Oholibama.