ThemenBiblische Probleme

Wann wurde Rama ausgebaut?

Wie konnte König Bascha 10 Jahre nach seinem Tod die Stadt Rama ausbauen?

1 Das Problem

Im 36. Regierungsjahr Asas baute König Bascha von Israel die Stadt Rama zur Festung aus, um die Wege von und nach Juda kontrollieren zu können (2. Chronik 16,1). Kapitel 15,19 berichtet, dass bis zum 35. Jahr Frieden zwischen Asa und Bascha geherrscht hatte.

Nach 1. Könige 16,6.8 war Bascha aber schon im 26. Regierungsjahr Asas gestorben und sein Sohn Ela war König geworden.

Das ergibt eine Differenz von zehn Jahren.

2 Die Lösung

2.1 Nicht Regierungsjahr, sondern Jahr des Königreichs

Der Ausdruck, der in 2Chr 16,1 mit „Regierungsjahr“ übersetzt ist, kann sich theoretisch auch auf das Jahr des Königreiches (Asas) beziehen, d.h. auf das Südreich Juda, das jetzt im 36. Jahr bestand. Das wäre dann Asas 16. Regierungsjahr gewesen. In diesem Jahr hätte die Auseinandersetzung mit Bascha gut stattfinden können.

2.2 Kopierfehler

In 2. Chronik 15,19 und 16,1 kann es sich auch um einen Kopierfehler handeln, wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen in der Vorlage nicht ausgeschrieben waren, sondern durch das numerische Zeichensystem des Althebräischen dargestellt wurden. Denn dabei konnte 16 leicht mit 36 verwechselt werden, denn das althebräische Jod (=10) war dem Lamed (=30) sehr ähnlich.

3 Das Ergebnis

Es muss sich in 2Chr 15,19 also um das fünfzehnte und in 16,1 um das sechzehnte Regierungsjahr von König Asa gehandelt haben, als König Bascha Rama zur Festung gegen Juda ausbaute.