ThemenBiblische Probleme

Verschiedene Rückwandererlisten?

In den Auflistungen der Heimkehrer, die 538 v. Chr. wieder nach Israel kamen, ergeben sich Differenzen in den Darstellungen von Esra und Nehemia.

1 Das Problem

Esra 2,1-70 und Nehemia 7,6-72 führen die Listen der Heimkehrer auf, die 538 v. Chr. nach Israel zurückkehrten.

1.1 Differenzen bei Namen und Zahlen

Wenn man beide Listen aber vergleicht, stellt man kleinere Differenzen in der Anzahl der Personen fest, die zu den einzelnen Sippen gehörten. Außerdem tauchen nicht alle Sippennamen in beiden Listen auf.

1.2 Gesamtsumme ist höher als Einzelsummen

Die in beiden Büchern genannte Gesamtzahl von 42360 Israeliten ist höher als die Summe der einzelnen Angaben in den Listen.

2 Die Lösung

2.1 Verschiedene Ursachen

  • Esra stellte die Liste in Babylonien auf und trug alle ein, die sich zur Rückwanderung bereit erklärten.
  • Leider sprangen einige wieder ab, als es ernst wurde, und blieben doch in Babylon. Die Mehrheit der Juden blieb ohnehin im Land, wie z.B. das Buch Ester beweist.
  • In einzelnen Fällen können auch Krankheit und Tod die ursprüngliche Liste verändert haben.
  • Wieder andere kamen erst im letzten Moment hinzu und wurden nicht mehr in die Liste aufgenommen.
  • Nehemias Liste wurde erst mehr als 90 Jahre nach Ankunft der ersten Siedler in Israel erstellt und führt die Sippen auf, die tatsächlich im Land ankamen und auch dort blieben.

2.2 Nur Juden und Benjaminiten werden gezählt

Es könnte sein, dass nur die Nachkommen aus den Stämmen Juda und Benjamin aufgezählt sind und die Differenzsumme Menschen aus den anderen Stämmen betraf, von denen ja nur einzelne zu Juda übergelaufen waren, vgl. 2Chr 15,9; 31,6.

3 Das Ergebnis

Die Unterschiede können verschiedene Ursachen haben, wie sie überall auf der Welt typisch sind für Einwanderungsbewegungen. Schließlich können besonders bei den Zahlen leicht Abschreibefehler in spätere Kopien hineingeraten sein.