ThemenBiblische Probleme

Kannte erst Mose den Namen Jahwe?

Aus 2. Mose 6,3-4 könnte man schließen, dass der Gottesname JAHWE erst Mose bekanntgemacht wurde. Doch bereits im ersten Buch Mose wird dieser Name 146 Mal gebraucht. Wie lässt sich das erklären?

1 Das Problem

2. Mose 6,3-4: Gott sagte zu Mose: „Ich bin Jahwe! Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.“

Daraus könnte man schließen, dass der Gottesname Jahwe1 vor der Zeit Moses noch nicht bekannt war. Doch im ersten Buch Mose taucht der Name Jahwe bereits 146 Mal auf, auch im Zusammenhang mit Abraham, Isaak und Jakob.

2 Die Lösung

2.1 Bedeutung des Namens

Dass Gott sich den Erzvätern unter dem Namen Jahwe nicht zu erkennen gab, kann meinen, dass sie dessen eigentliche Bedeutung noch nicht erfassen konnten, weil Jahwe auch der ist, der sein Volk befreien wird (2. Mose 3,8.13-15). Diese Tatsache konnte nur von den Israeliten verstanden werden, die Gott auf wunderbare Weise aus Ägypten herausführte, und von ihren Nachkommen.

2.2 Jahwe retrospektiv

Mose könnte den Namen Jahwe im ersten Buch retrospektiv, also rückschauend gebraucht haben. Als er das Buch niederschrieb, kannte er ja bereits den Namen Jahwe. Er hätte damit auch deutlich gemacht, dass dieser Gott, der sich dem Volk Israel jetzt offenbarte, derselbe ist, der schon den Erzvätern erschienen war.

3. Das Ergebnis

Die Schwierigkeit für den heutigen Leser kann auf verschiedene Weise erklärt werden (als Vorwegnahme des Namens im ersten Buch Mose oder dass der besondere Charakter des bundestreuen Gottes, der sich in dem Namen Jahwe verbirgt, vor Moses Zeit noch nicht offenbart war). Am natürlichsten ist wohl die letztere Erklärung (siehe unter 2.1.)


  1. JHWH ist der Name Gottes, der die persönliche Nähe zum Menschen ausdrückt. Ausgesprochen wird er wahrscheinlich Jahwe, auf keinen Fall aber Jehova. In neutestamentlicher Zeit und später sprach man aus Furcht vor Versündigung den Namen Jahwes überhaupt nicht mehr aus, sondern sagte stattdessen immer Adonai, Herr. Um die Leser daran zu erinnern, schrieb man später die Vokale des Wortes Adonai unter die Konsonanten von JHWH. Zusammen gelesen ergäbe das Jehova, was ein Jude aber nie so ausgesprochen hat.