ThemenBiblische Probleme

Bergpredigt und/oder Feldpredigt?

Beschreiben die sogenannte „Feldpredigt“ aus dem Lukasevangelium und die Bergpredigt, von der im Matthäusevangelium berichtet wird, das selbe Ereignis?

1 Das Problem

In Matthäus 5-7 und Lukas 6,17-49 scheint es sich sowohl vom Inhalt, als auch von den Umständen her um zwei verschiedene Predigten zu handeln oder vielleicht gar nur um Sammlungen von Teilen aus verschiedenen Predigten.

1.1 Zwei verschiedene Predigten

1.1.1 Berg oder Feld?

Einmal bekommt man den Eindruck, dass Jesus die Predigt auf einem Berg hielt, zu dem er hinaufstieg (Mt 5,1) und das andere Mal, dass er sie auf einem ebenen Platz hielt, zu dem er hinunterstieg (Lk 6,17).

1.1.2 Erwählung der Zwölf

Bei Matthäus scheint die Erwählung der Zwölf nach der Bergpredigt stattzufinden (10,1-4) und bei Lukas (6,12-16) davor.

1.1.3 Inhalt und Zuhörer

Der Inhalt weist Unterschiede auf, denn bei Lukas fehlen große Teile. Bei Matthäus scheint Jesus nur zu den Jüngern zu sprechen, bei Lukas zu der ganzen Menschenmenge.

1.2 Zwei verschiedene Sammlungen von Predigtteilen

In neuerer Zeit wird behauptet, es würde sich um zwei verschiedene von den Verfassern zusammengestellte Sammlungen von Predigtteilen handeln.

2 Lösungsvorschlag

2.1 Beide Berichte sind Schilderungen der gleichen Predigt

2.1.1 Der ebene Platz am Berg

Lukas 6,17 muss nicht ein ebenes Feld oder einen großen freien Platz meinen. Man kann sich einen ebenen Platz auch in einem bergigen Gelände vorstellen, zu dem Jesus hinunterstieg, nachdem er vorher schon die Nacht weiter oben auf dem Berg verbracht hatte. Dort heilte er ihre Kranken und Besessenen (Lk 6,17-19). Danach stieg er wieder ein kleines Stück den Berg hoch, wo er sich setzen und die Menge überblicken konnte.

2.1.2 Jüngerberufung kurz vorher

Die Berufung der zwölf Jünger muss kurz vor der Predigt stattgefunden haben, wie es Lukas überliefert, denn Matthäus ordnet sein Evangelium auch sonst nicht nach chronologischen, sondern nach sachlichen Gesichtspunkten.

2.1.3 Gleiche Zuhörer, unterschiedlicher Leserkreis

Die Aussage von Lk 6,17 entspricht ziemlich genau der Situation, die Matthäus 4,25-5,1a beschreibt. Jesus wendet sich an seine Jünger und belehrt sie, aber die ganze Menge hört zu (Lk 6,20; Mt 5,1+7,28). Auch die chronologische Stellung der Bergpredigt ist bei Matthäus und Lukas die gleiche: Vorher heilt Jesus viele Menschen (Mt 4,24; Lk 6,18-19), danach ist er in Kapernaum und heilt den Sklaven des Hauptmanns (Mt 8,5-13; Lk 7,1-10).

Weil Lukas an den Nichtjuden Theophilus schreibt, lässt er die Dinge weg, die eindeutig Juden betreffen, während Matthäus, dessen Evangelium ursprünglich besonders für Juden bestimmt war, sie überliefert.

2.2 Es handelt sich um eine einzige Predigt

Lukas geht von einer zusammenhängenden Rede aus (7,1) und bei Matthäus sprechen die Eingangs- und Schlussbemerkungen ebenfalls davon (5,1; 8,1). Es ist aber durchaus möglich, dass Jesus auch bei anderen Gelegenheiten ähnliche Aussagen wie in der Bergpredigt gemacht hat.

Sowohl Matthäus, als auch Lukas überliefern, dass die Predigt mit den Seligpreisungen begann und mit dem Gleichnis vom Hausbau endete.

3 Ergebnis

Es handelt sich bei der Bergpredigt, wie sie von Matthäus und Lukas überliefert wird, um ein und dieselbe zusammenhängende Predigt, die Lukas unter der Führung des Heiligen Geistes für seinen Leserkreis gekürzt hat.

Verwendete Literatur:

  • Zarley, Kermit.Das Leben Jesu. Die authentische Biografie mit Erklärungen. Neuhausen-Stuttgart:Hänssler 1992
  • Geisler, Norman L. / Howe, Thomas A. When Critics ask: a popular handbook on Bible difficulties. Grand Rapids: Baker Books 1992
  • Archer, Gleason L. New International Encyclopedia of Bible Difficulties. Grand Rapids: Zondervan 20024
  • Wiskin, Richard. Die Bibel und das Alter der Erde. Neuhausen-Stuttgart: Hänssler 19962
  • Meister, Abraham. Fragebeantwortung „Kainan“ in Bibel und Gemeinde 1969/3 S. 288
  • Schäller, Manfred. Zum Verhältnis der Genealogien Jesu nach Mt 1,1-16 und Lk 3, 23-38 in Biblisch Glauben, Denken, Leben Nr. 17/1991 (bgdl17)