ThemenBiblische Probleme

70 oder 72 Jünger ausgesandt?

Wie kann es sein, dass verschiedene Bibelübersetzungen unterschiedliche Angaben bei den gleichen Abschnitten machen?

1 Das Problem

Verschiedene Bibelübersetzungen geben in Lukas 10,1.17 eine Zahl von 72 Jüngern an (z.B. Luther ´84, Einheitsübersetzung, New International Version), die meisten anderen gehen von 70 Jüngern aus (z.B. Elberfelder, Gute Nachricht Bibel, Schlachter, Menge).

2 Lösungsversuch

Die uns zur Verfügung stehenden Handschriften überliefern beide Lesarten etwa gleichgewichtig, sodass wir nicht mehr entscheiden können, ob im Originaltext des Lukas 70 oder 72 stand. Sicher ist aber, dass Jesus etwa neun Monate nach der Aussendung der zwölf Apostel (vgl. Mt 10) noch eine „andere“ (Lk 10,1) Gruppe von 70 oder 72 Jüngern aussandte.

Verschiedene Übersetzer und Ausleger versuchen das Problem dadurch zu lösen, dass sie annehmen, Jesus habe mit der Zahl der ausgewählten Jünger eine Symbolik beabsichtigt. Sie weisen darauf hin, dass die Zahl 70 der Zahl der Völker von 1Mo 10 entsprechen würde und ebenso der Zahl der Ältesten von 2Mo 24,1.9 und 4Mo 11,16.24.

Doch auch das bringt nicht wirklich weiter, denn die griechische Übersetzung des Alten Testaments (LXX) von 1Mo 10 hat 72 Älteste und wenn man in 2. Mose 11 die zwei im Lager gebliebenen Ältesten mitrechnet, käme man eventuell auch auf 72. Und außerdem ist überhaupt nicht sicher, ob Jesus diese Symbolik tatsächlich beabsichtigte.

3 Das Ergebnis

Die unterschiedliche Überlieferung der Jüngerzahl macht weder das von Lukas geschilderte Ereignis fragwürdig, noch stellt sie die Fehlerlosigkeit der von Gott inspirierten Urfassung in Frage.