Der BibelbundAus dem Bibelbund

Das Bibelbundarchiv ist umgezogen

Das Archiv des Bibelbunds steht Interessierten zu Forschungszwecken offen.

Der Bibelbund ist in diesem Jahr 120 Jahre alt. Aus dieser Zeit hat er ein Archiv aus Büchern von Autoren und Verantwortlichen im Bibelbund gesammelt.
Ebenso finden sich dort sämtliche Jahrgänge der Veröffentlichungen des Bibelbundes. Das Archiv ist neuerdings der Bibliothek der Bibelschule Brake angegliedert. Es steht für Forschungszwecke zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn etwa jemand eine Diplomarbeit zum Thema „Antisemitismus im Luthertum zwischen 1900 und 1945 am Beispiel des Bibelbundes“ schreiben würde. Oder wie wäre es mit einer Seminararbeit über die Bibelhaltung von Fritz Rienecker oder von Samuel Külling. Beide waren viele Jahre prägende Leiter im Bibelbund.
Es könnten aber auch noch Lexikoneinträge zum Beispiel in BBKL oder Wikipedia zu Friedrich Hashagen, Wilhelm Möller, Samuel Külling und anderen Personen aus dem Bibelbund mit Hilfe des Archiv-Materials verfasst werden.
Auch finden sich zahlreiche ältere Beiträge, etwa zur Zuverlässigkeit des Alten Testaments, die immer noch von hohem Wert sind.
Wer Interesse an der Nutzung des Archivs hat, wende sich bitte an den Vorsitzenden
Michael Kotsch (kotsch@bibelbund.de).