LiteraturBuchbesprechungen

Buch: Kommunikativ predigen. Anleitung für die Auslegungspredigt

Empfehlenswertes Lehrbuch für jeden, der Gottes Wort verkündigen will

Stadelmann, Helge. Kom­mu­ni­ka­tiv pre­­digen. Plädoyer und Anleitung für die Auslegungspredigt. Witten: SCM Brockhaus 2013. 311 S. Paperback: 24,95 €. ISBN 978-3-417-26557-6

Stadelmann-kommunikativDas Buch ist die wesentlich überarbeitete Neufassung des zwischen 1990 und 2001 in fünf Auflagen erschienenen Lehrbuchs „Schriftgemäß predigen“, das inzwischen vergriffen ist (siehe auch die Rezension in „Bibel und Gemeinde“ 1991/1 S. 110). Auch die Neuausgabe richtet sich nicht nur an Theologen, sondern an jeden, der das Wort Gottes gründlich, verständlich und motivierend predigen will.

Der Autor erklärt zunächst, was er unter Auslegungspredigt versteht und warum diese gerade heute so wichtig ist. Im zweiten Teil erklärt er, wie man eine Predigt erarbeitet. Es folgt der Praxisteil mit Predigtbausteinen, Predigtkonzept und Rhetorik. Schließlich geht es darum, welche Rolle die Predigt im Gottesdienst spielt und wie der Gottesdienst gestaltet werden soll. Der letzte Teil stellt sich noch einmal der Herausforderung für eine kommunikative Auslegungspredigt. Im Anhang finden sich Beispiele für Gottesdienstordnungen, ein Personen- und Autorenregister und ein Bibelstellen­verzeichnis.

Das Buch ist trotz seiner guten theologischen Grundlegung sehr gut zu lesen und zu verstehen. Der Verfasser erklärt anschaulich, wie man zugleich text- und hörernah predigen kann. Das Lehrbuch ist jedem, der das Wort Gottes verkündigen will, sehr zu empfehlen.