ThemenZeitgeist und Bibel

666 – der Antichrist im Internet?

Drei unscheinbare Buchstaben sind neuerdings in Verdacht geraten. Hat eine Internetadresse, die gewöhnlich mit http://www. beginnt, wirklich etwas mit der Zahl des Antichristen zu tun?

Drei unscheinbare Buchstaben sind neuerdings in Verdacht geraten. Das dreifache „W“ am Anfang vieler Internet-Adressen1 steht für „World Wide Web“ und heißt soviel wie Weltweites Netzwerk. Der Begriff wurde 1989 von einem Physiker des CERN in Genf vorgeschlagen.

Er bezeichnete damit einen neuen Typ von Dokumenten, der über einen Querverweis den Zugriff auf andere Dokumente erlaubt. WWW ist also ein Dienst des Internet, in dem Dokumente2 in einer bestimmten Weise abgelegt sind.

Nach den „Erkenntnissen“ einiger Antichrist-Spezialisten soll nun in der Abkürzung WWW die Zahl 666, die Zahl des Antichristen zum Ausdruck kommen. Logische Folge: Hände weg vom Internet!3

Der Buchstabe W hat im Hebräischen allerdings den Zahlenwert sechs. Dreimal W wäre also – kühn gefolgert – 666. Doch das ist törichter Unfug, der auf drei Fehlern steht: erstens auf einer falschen Auslegung von Offb 13,18; zweitens auf einer Unkenntnis der hebräischen Zahlen und drittens auf einer völlig willkürlichen Auswahl des Alphabets.

  1. Die Zahl 666 in Offb 13,18 wird in den meisten Handschriften ausgeschrieben, ansonsten würde sie lauten: ch’x’S‘, wobei das letzte Zeichen, Stigma, kein Buchstabe ist. Im griechischen Alphabet ist der Sechs gar kein Buchstabe zugeordnet. Ansonsten ist 666 wahrscheinlich die Summe der Zahlenwerte der Buchstaben eines Namens.
  2. Die Zahl 666 könnte im Hebräischen mit den Buchstaben WSRT oder WSM ausgedrückt werden (von rechts nach links gelesen), was im Bibeltext aber grundsätzlich nicht geschieht.
  3. Weshalb ist der Verfasser nicht vom englischen Alphabet ausgegangen? WWW ist doch die Abkürzung für drei englische Worte. Die Antwort liegt auf der Hand: Er wollte auf 666 kommen. Im Englischen würde das aber nicht funktionieren. Warum hat er die drei „W“ dann nicht in der griechischen Sprache gesucht, denn der Grundtext von Offb 13 ist in Griechisch geschrieben. Peinliche Überraschung: die griechische Sprache besitzt kein „W“.

Es steht geschrieben 1Petr 5,8: „Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.“

Das ist wahr und wir wollen es unbedingt ernst nehmen, die Zahlenspielchen aber anderen überlassen.


  1. Das Internet ist eine Sammlung von Computern, die überall auf der Welt stehen können und gewöhnlich über Telefonleitungen miteinander verbunden sind. 

  2. Das können Texte, Bilder oder auch Videos sein, auf die man mit Hilfe eines bestimmten Programms (Browser) zugreifen kann. 

  3. K. Schmidt in „Wort zur Zeit“ Nr. 1/98 S. 3